Die Klasse 6c hat im April die Offene Einrichtung ReKi besucht und in einem Interview alle wichtigen Informationen für Euch zusammengestellt.
- DER
Als Abschluss unserer Projektreihe „Das GREM ist fit für die Europawahl" findet vom 3. bis 7. Juni bei uns die Juniorwahl 2024 statt. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis Q1 haben in der kommenden Woche die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben und so einen Einblick in den demokratischen Wahlprozess zu erhalten. Die Veranstaltung läuft parallel zur Europawahl und anschließend an unsere Abgeordneten-Gesprächsrunde und den Europawahl-Fokus des derzeitigen Politik- und sozialwissenschaftlichen Unterricht.
Wir freuen uns am Wochenende auszuwerten, wie das GREM gewählt hat und einen Vergleich zur Wahl am Wochenende zu ziehen!
- DER
Am 22. Mai 2024 fand im Kulturzentrum Rheinkamp die von den Juniorbotschafterinnen und der SV des GREM organisierte Informationsveranstaltung zur Europawahl 2024 statt.
Hierbei stellten sich nach einem kurzweiligen Informations-Input durch unsere Juniorbotschafterinnen die Kandidierenden Liliane Pollmann (Bündnis 90/Grüne), Moritz Körner (FDP) und Norbert Schulz-Wemhoff (SPD) den Fragen der anwesenden Erstwählerinnen und Erstwählern der Klassen 10, Q1 und Q2.
- Naja Noreiks, Q1
Nach monatelanger Vorbereitungszeit fand am 15. Mai der Umwelttag der Schülervertretung für die Klassen 5 und 6 statt. Im Laufe der Zeit sammelte die Gruppe 1 (Klasse 5-8) der SV Ideen zur Gestaltung dieses Tages, während die Gruppe 2 (Klasse 9-Q2) diese schließlich ausarbeitete. Im Fokus des Tages standen die Themen Upcycling, bedrohte Tierarten und Vermüllung der Ozeane. So wurden nicht nur kleine Insektenhäuser gebaut, sondern auch Kleidungsstücke verschönert und Kosmetikprodukte auf schädliche Inhaltsstoffe für das Meer geprüft.
Die Themen wurden auf die insgesamt sieben Klassen aufgeteilt und von jeweils zwei Schülern der oberen Stufen betreut. Am Tag selbst erhielt jede Klasse eine Box mit dem benötigten Material, sodass dem Spaß nichts mehr im Wege stand.
- Juline Stanakowiak und Naja Noreiks, Q1
Im Rahmen des Themas Ökologie hat sich der Biologie-LK zur Aufgabe gemacht, die Wasserqualität des Moersbachs anhand des Saprobien-Systems zu bestimmen. Dieses basiert auf dem Vorkommen und der Häufigkeit verschiedener Organismen, die von organischen Substanzen abhängen. Je nach Tiefe des Gewässers sind andere Lebewesen zu entdecken. Auch Indikatoren wie Temperatur und Wetter sind ausschlaggebend dafür, welche Lebewesen anzutreffen sind.
- Naja Noreiks, Q1
Drei Jungs, zwei Coaches und ein Ziel: Möglichst viele der vorgegebenen Aufgaben in zweieinhalb Minuten zum Thema „Smart Cities - Städte als Lebensraum der Zukunft“ mit Robotern lösen. Charakteristisch für die Kategorie Robot Game des ZDI-Roboterwettbewerbs sind verschiedene Aufgabenstellungen mit mehreren Unteraufgaben und unterschiedlicher Punktverteilung. Die Lösungen zu den Aufgaben wurden über Monate hinweg in der Schule vorbereitet und am Tag des Wettbewerbs präsentiert.
Die drei teilnehmenden Schüler Kian, Nico und Timon aus der 6b, arbeiteten größtenteils innerhalb der Robotics-AG an dem Projekt und nutzten gegen Ende der Vorbereitungszeit auch einige Mittagspausen. Nach einer aufregenden und ereignisreichen Vorbereitungszeit stand einen Tag vor dem großen Wettbewerb unsere Generalprobe an, die jedoch ganz anders als geplant verlief.
Vom 2. bis 5. Mai fand die diesjährige Erasmus Summer School für unsere Projektgruppe bestehend aus 8. bis 10. Klässlern in Düsseldorf statt. Gemeinsam mit den beiden Partnerschulen aus Katalonien und Polen werden traditionell zur Summer School Projektergebnisse aus einem Jahr Arbeit - hier zum Thema „Ökologisch-nachhaltige Schule“ - präsentiert, verglichen und als Ausgangspunkt für die weitere Planung genutzt: Wo liegen die Stärken der einzelnen Schulen? Was kann man sich abschauen? Wo ist noch Handlungsbedarf und wie wird dieser konkret angegangen werden?
hieß es heute für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2.
Nachdem sie eine Woche lang als Zeitreisende, Kindheitshelden, Senioren und berühmte Persönlichkeiten ihre letzten Unterrichtsstunden am GREM genossen und am Freitag den traditionellen "Abisturm" feierten, erhielten sie heute ihre Abiturzulassungen.
Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg für die anstehenden Prüfungen in den kommenden Tagen und Wochen!
Nachdem sie erfolgreich das erste Mal am E-Waste-Race teilgenommen hatten, machten 26 Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsen Klasse am letzten Dienstag zum Abschluss der Aktion eine Exkursion zum Abfallentsorgungszentrum.
Das E-Waste-Race war ein Wettbewerb zwischen Schulen. Viele Schulen aus Nordrhein-Westfalen traten gegeneinander an und sammelten so viel Elektroschrott wie möglich, zum Beispiel kaputte Monitore, Handys, Computer usw. Aus jeder 5. und 6. Klasse nahmen fünf Kinder teil, einer war der Teamkapitän. Zu gewinnen gab es einen Ausflug ins Phänomania Erfahrungsfeld Essen. (Dana, 06A)
- SHF
Eintauchen in die Welt des Bergbaus konnten die Schülerinnen und Schüler der 5c im Rahmen einer Erkundeexkursion. In der Mitmachzeche auf Zollverein wurde nacherlebt, wie die Bergleute in einem Bergwerk gearbeitet haben. Ob gemeinsam einen Stollen zu bauen, die riesige “Murmelbahn” im Fluss zu halten oder ein Radwechsel beim Förderwagen, im Team war keine Aufgabe zu schwer! Und ganz nebenbei gab es jede Menge Wissenswertes zum Thema Kohle und Bergbau.
- Naja Noreiks, Q1
Am 21. März hat uns ein Teil vom Vorstand der Bezirksschülervertretung (BSV) besucht. Im Rahmen unserer Schülerratssitzung, hat sich die BSV den Klassen- und Stufensprechern vorgestellt und über ihre Arbeit berichtet. Nach einem Rundgang durch unsere Schule wurde die gemeinsame Zeit produktiv genutzt und sich ausführlich über unsere SV-Arbeit ausgetauscht.
Wir danken der SV für die Organisation sowie Durchführung der Typisierungsaktion in der Q1 und freuen uns, dass wir von der DKMS nun als Siegelschule ausgezeichnet wurden.
- DEJ
Dies war eine große Überraschung für Joel Märtens aus der Q2 und den Sowi Zusatzkurs! Beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier steht und den Schülerinnen und Schülern eine kreative Auseinandersetzung mit politisch relevanten Themen ihrer Wahl ermöglicht, gehört Joel zu den Gewinnern ...
Ein großes Dankeschön an unser starkes E-Waste-Race-Team! 31 Schülerinnen und Schüler haben im Februar fleißig geworben, gesammelt und dokumentiert. Daraus ist ein wichtiger Beitrag für den Umweltschutz entstanden.
- DEJ

Gestern haben wir als Schulgemeinde ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus gesetzt, indem wir dem Aufruf für die Mitmachchallenge „WESAYNO – Schulen gegen Rechtsextremismus“ eines Hagener Gymnasiums angeschlossen haben. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler Chiara, Nele, Fin, Henry und Michel Einsatz gezeigt und bei der Organisation des Projekts intensiv mitgewirkt.


