Jubiläumsfeier verschoben!
Sehr geehrte Gäste,
mit größtem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Jubiläumsveranstaltung, das anschließende Theaterstück der Young SOON und das Grillfest am kommenden Freitag ausfallen werden.
Die prognostizierten Temperaturen (Wetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vor extremer Hitze bis 40 Grad Celsius) und die daraus resultierenden Verhältnisse im Kulturzentrum Rheinkamp haben uns zu diesem Schritt veranlasst. Aus Fürsorge haben wir gemeinsam mit den Elternvertretern entschieden, auch das Grillfest zu verschieben.
Wir gehen davon aus, dass im neuen Schuljahr ab September die Feierlichkeiten nachgeholt werden können.
Ich bedauere, Ihnen diese Entscheidung mitteilen zu müssen, sehe mich aber in der Verantwortung für alle Beteiligten!
Mit freundlichen Grüßen
D. Mennekes, Schulleiter
Erste EF-Stufenfahrt nach Weimar – Geschichte, Kultur und Erinnerung erleben
- DEJ
In diesem Schuljahr führte die EF erstmals eine einwöchige Stufenfahrt nach Weimar durch. Die Fahrt verband auf besondere Weise Geschichte, Kunst, Architektur und Literatur und bot den Schülerinnen und Schülern vielfältige Einblicke in die kulturelle Bedeutung der Region.
Erasmus+ Projektkurs Q1 ‚Healthy Happy Spaces‘
- SHP
Was für eine Zeit. Drei Länder, unzählige Erlebnisse und ganz viele neue Freundschaften.
Unsere Reise begann Anfang März in Italien, genauer gesagt in Abano Terme. Nach der Ankunft in den Gastfamilien starteten wir mit ersten Aktivitäten in der Schule und einem Ausflug nach Padua. Es folgten unvergessliche Tage:
Verona mit dem Casa di Giulietta, kreative Gruppenarbeiten, eigene Videoprojekte und als Highlight ein Tag in Venedig mit viel Freizeit, Kultur und einem gemeinsamen Pizzaabend. Am Ende präsentierten wir unsere Ergebnisse bzgl. ‚Healthy Happy Spaces in Abano Terme’ und verabschiedeten uns schweren Herzens.
Weiter ging es vor den Osterferien nach Valencia. Dort wurden wir herzlich empfangen, erkundeten die Stadt, machten eine Fahrradtour mit Picknick und hatten sportliche Aktivitäten wie Rugby, Fußball, Beachvolleyball und Segeln oder Rudern. Neben Kultur und Freizeit stand auch hier die gemeinsame Projektarbeit im Fokus, bis hin zu den finalen Präsentationen diesmal bezogen auf Valencia und dem Abschied.
Exkursion der Robotik-AG zum FabLab des Gymnasiums in den Filder Benden
- Naja Noreiks
Am 21.04. unternahm die Robotik-AG eine Exkursion zum Gymnasium in den Filder Benden, um dort im FabLab zu arbeiten. Im Laufe des Tages wurde eine Ereignisplane erarbeitet, auf der die Roboter verschiedene Aufgaben lösen können. Diese wird in den nächsten Wochen intensiv weiter genutzt. Die dafür benötigten Materialien wurden im 3D-Druckverfahren hergestellt, sodass der Tag mit einer Einführung in das CAD-Zeichnen sowie in die Bedienung von 3D-Druckern begann.
Neue Kunstwerke: Arbeiten aus Papier und Draht der Klassen 8a und 8b
- UFN
Entdecken Sie frische, inspirierende Bilder aus dem Kunstunterricht: kreative Ideen, mutige Farben und beeindruckende Techniken. Besuchen Sie unsere Galerie und lassen Sie sich überraschen!
Paris-Austausch 2026
- SchülerInnen der 10 und EF
Bonjour à tous,
Paris war ein riesiges Abenteuer für uns. Am Montag waren wir im Louvre und haben die berühmte Kunst bestaunt und angeguckt. Am Dienstag hatten wir viel Spaß gehabt: zuerst haben wir eine coole und entspannte Bootstour auf der Seine gemacht und später sind wir auf den Arc de Triomphe gestiegen. Von dort oben sieht Paris einfach wunderschön und atemberaubend aus.










