Als erste Schule in Moers bieten wir diese für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 an.

Lernen in einer Tabletklasse

Die Möglichkeit, sich bei der Anmeldung an unserer Schule für den Unterricht in einer Tabletklasse zu entscheiden, bieten wir den Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen seit dem Schuljahr 2022/23 an. Mit großer Resonanz: Bereits im ersten Jahr konnten wir aufgrund der großen Nachfrage zwei Tabletklassen einrichten. Für die Wahl einer Tabletklasse spricht vieles, sie sollte jedoch bewusst getroffen werden. Hierzu bieten wir auf unserem Elterninformationsabend im Januar sowie an den Anmeldetagen Orientierungshilfe.
Wenn Sie sich für eine Tabletklasse entscheiden, geben Sie dies bei der Anmeldung an. Die Schule wird dann Klassen entsprechend der Nachfrage einrichten. Leider können wir nicht jeder Schülerin/jedem Schüler einen Platz in einer Tabletklasse garantieren. Sie sollten sich daher bei der Anmeldung in erster Linie für unsere Schule entscheiden! Wenn Ihr Kind in eine Tabletklasse aufgenommen wird, treffen Sie eine Vereinbarung zur Anschaffung eines iPads der 9. Generation, das über den Förderverein der Schule bestellt wird, jedoch Ihr Eigentum ist. Dieses wird von der Schule personalisiert konfiguriert und verwaltet. Natürlich kann das Tablet auch privat genutzt werden. Für das kommende Schuljahr ist eine Konfiguration vorgesehen, in der automatisch zwischen einem Schulmodus und einem privaten Modus gewechselt wird.

Das Tablet im Unterricht

Genutzt wird das Tablet im Unterricht sehr vielfältig, aber nicht durchgängig. Auch im Unterricht sind natürlich „bildschirmfreie“ Zeiten wichtig.
Ein Schwerpunkt der Nutzung ergibt sich daraus, dass den Schülerinnen und Schülern alle Schulbücher digital zur Verfügung gestellt werden. Das erleichtert nicht nur die Schultasche, sondern bietet zum Beispiel einen einfachen Zugriff auf zusätzliche Unterrichtsmaterialien und interaktive Übungen. Damit ist auch verbunden, dass das Tablet nicht das Schulheft und das Schreiben auf Papier ersetzt! Für das selbstgesteuerte Lernen in der Lernzeit können neben den Fachbüchern verschiedenen Lernplattformen genutzt werden, z.B. die Anton-App über einen Schulzugang.
Das Tablet unterstützt auch bei der Organisation des Schulalltags, da die Schülerinnen und Schüler auf Informationen zum Stunden- und Vertretungsplan zugreifen und sich über Unterrichtsinhalte informieren können. Mit GoodNotes steht ihnen eine App zur Verfügung, in der sie digitale Ergänzungen zu Unterrichtsinhalten strukturiert festhalten können.
Eine Rolle spielt das Tablet natürlich auch als Kommunikationsmedium. Unterrichtsergebnisse können untereinander oder in der Klasse über den Beamer und das Smartboard ausgetauscht werden. Dabei verwenden die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Präsentationsformen.

Der Beitrag des Tablets zur Medienerziehung

In der Medienerziehung und Medienbildung orientieren wir uns am Medienreferenzrahmen NRW, der curricular in die Fachlehrpläne aller Jahrgangsstufen eingebunden ist. Für die Tabletklassen gelingt die Umsetzung früh und ist noch stärker in den schulischen Alltag eingebunden, da bereits in den ersten Wochen vor allem Grundlagen der Bedienung und Anwendung geschaffen werden. Zu diesen gehören die Nutzung der digitalen Schulbücher, die sich auf den iPads befinden, die Einrichtung von Ordnerstrukturen zum Beispiel über GoodNotes, die Kommunikation per E-Mail, der Informationsaustausch über Moodle, Classroom und die Stundenplan-App WebUntis.
Aber auch in den Klassen, in denen Schülerinnen und Schüler nicht mit dem eigenen Tablet arbeiten, kommt die Medienerziehung nicht zu kurz: Über hundert Leihgeräte – ebenfalls Apple iPads der 9. Generation – stehen den Schülerinnen und Schülern der anderen Klassen zur Verfügung und werden im Unterricht regelmäßig eingesetzt.
Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler durch iPad-Paten und Medienscouts, Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge, die über die Landesanstalt für Medien NRW als solche ausgebildet werden.

Das Tablet in der Schule

Für die Schülerinnen und Schüler der Tabletklassen ist das iPad ein Alltagsgegenstand, der intensiv genutzt wird und gepflegt werden muss. In der Schule stellen wir in den Klassenräumen Schließfächer mit Lademöglichkeit zur Verfügung und nutzen Hüllen mit Tastatur, die sich bereits bewährt haben. Sollte ein iPad vorübergehend nicht genutzt werden können, stellt die Schule Leihgeräte zur Verfügung. Beim pfleglichen Umgang mit Software und Daten unterstützt die Systemadministratorin der Schule, eine vollzeitbeschäftigte IT-Kraft, die frei von Unterrichtsverpflichtungen unseren Schülerinnen und Schülern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht.