Katholische Religion in der Sekundarstufe I

Der Religionsunterricht erschließt die religiöse Dimension der Wirklichkeit und des Lebens und trägt zur religiösen Bildung der Schülerinnen und Schüler bei. Auf dieser Basis will der Kath. Religionsunterricht

  • Grundwissen über den Glauben der katholischen Kirche sowie anderer Konfessionen und Religionen vermitteln
  • Reflektierte Begegnungen mit Formen des gelebten Glaubens ermöglichen
  • Die religiöse Dialog- und Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler fördern

So gesehen unterscheidet sich der Religionsunterricht vom anderen Unterricht nicht oder gerade doch.

Deswegen möchten wir schon an dieser Stelle ein besonderes Augenmerk darauf richten, dass wir immer wieder unseren Raum der Stille nutzen. Hier besteht die Möglichkeit, außerhalb des normalen Unterrichts und Raumes, sich vertieft reflektierend mit Bildern, Texten, eigenen Ideen und Gedanken auseinanderzusetzen und auch Ruhe zu finden.

 

Kath. Religion in der Sekundarstufe I G9 - Jgst. 5 und 6

Wie alle anderen Fächer auch ist das Fach Kath. Religion aktuell von der Umgestaltung der Kernlehrpläne von G8 auf G9 betroffen. Folglich sind die hier angegebenen Informationen für die SI u. U. vorläufiger Natur.

Die Vorgaben des Ministeriums für Schule und Bildung NRW sind bisher nur für die Jgst. 5 und 6 ausgearbeitet worden und unter dem angegebenen Link abrufbar: https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplan/204/3403_Katholische_Religionslehre.pdf

In Anlehnung daran haben wir für unsere Schule die Unterrichtsvorhaben im Folgenden aufgeführt und den Jahrgangsstufen zugeordnet. Die didaktische und methodische Ausgestaltung liegt beim jeweiligen Fachlehrer, der auch die Anzahl der Stunden pro Unterrichtsvorhaben innerhalb des vorgegebenen Rahmens in Abhängigkeit von seiner Lernsituation festlegen kann.

Unterrichtsvorhaben – Jgst. 5                        

I Wer bin ich? Warum lebe ich? – Nachdenken über Grund und Sinn des eigenen Lebens   

II Wer ist eigentlich Gott? Woher weiß man, dass es Gott gibt? – Nachdenken über Gott  

III Die Bibel lesen – Begegnung mit einem besonderen Buch                                                    

IV Krippe – Weihnachtsmann und Lichterglanz – warum und wie Menschen Weihnachten feiern

V Jesus wendet sich den Menschen zu – Das Handeln Jesus zwischen Ermutigung, Herausforderung und Ärgernis                                        

VI Zwischen Zweifel und Zuversicht – Abraham und Sara mit Gott auf dem Weg                   

 

Unterrichtsvorhaben – Jgst. 6                        

I Das Evangelium breitet sich aus – Die Anfänge der Kirche                                                   

II Christsein in einer Gemeinde – auch heute noch?                                                                  

IV Wie Muslime ihren Glauben leben – Muslimisches Leben in unserer Gesellschaft

(Da wir laut Stundentafel in der Kl. 6 nur eine Stunde Religionsunterricht pro Woche erteilen, finden sich entsprechend weniger Unterrichtsvorhaben in dieser Jgst.)

Wer sich darüber hinaus detailliert über die Alters angemessenen Sach-, Methoden-, Urteils-, Handlungs- und Medienkompetenzen informieren möchte, kann dies im Anhang 1. G9 Schulinterner Lehrplan Kath. Religion Jgst. 5 und 6 tun.

 

Kath. Religion in der Sekundarstufe I G8 - Jgst. 7 bis 9

Die Jgst. 7 bis 9 werden noch nach G8 unterrichtet. Es sind folgende Inhalte:

1. Menschsein in Freiheit und Verantwortung

  • Exodus - der befreiende Gott (Kl. 7)
  • Ich und die anderen - sich selbst finden (Kl. 8)
  • "Reich Gottes" - Erfüllung der Sehnsucht nach Gerechtigkeit und Frieden (Kl. 9)
  • Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung - politisches Handeln aus christlicher Verantwortung (Kl. 9)
  • das Gewissen - Kompass sittlichen Handelns (Kl. 9)


2. Sprechen von und mit Gott

  • Prophetentum - vom AT zu Jesus (Kl. 8)
  • Sprache der Religionen - Mythos und Mythen (Kl. 9)


3. Bibel als "Ur-kunde" des Glaubens an Gott

  • die synoptische Frage (Kl. 7)
  • Israels Urgeschichten - Deutung der Welt (Kl. 9)


4. Jesus der Christus

  • Jesu Botschaft von der Fülle des Lebens (Kl. 7)
  • vom Tod zum Leben - Leiden, Kreuz und Auferstehung (Kl. 7)


5. Kirche als Nachfolgegemeinschaft

  • verfolgte und verfolgende Kirche (Kl. 7)
  • Heilige - exemplarische Christen (Kl. 7)
  • Reformation (Kl. 8)
  • Volk Gottes - auf der Suche nach neuen Wegen (Kl. 8)


6. Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche

  • Judentum - Wurzel des Christentums (Kl. 8)
  • nichtchristliche Religionen - Ergriffensein vom Numinosen und Deutung des Lebens Hinduismus, Buddhismus (Kl. 9) Hier können Sie sich detailliert über die Alters angemessenen Sach-, Methoden-, Urteils-, Handlungs- und Medienkompetenzen im Anhang 2. G8 Schulinterner Lehrplan Kath. Religionslehre Jgst. 7 bis 9 informieren.

 

Leistungsbewertung

Da im Fach Religion keine Klassenarbeiten und Lernstandserhebungen vorgesehen sind, erstreckt sich die Bewertung auf den Bereich " Sonstige Leistungen im Unterricht". Angelehnt an die Richtlinien werden folgenden Leistungen bewertet:

Mündliche Beiträge zum Unterricht, z B.:

  • Unterrichtsgespräch
  • Diskussionsformen
  • Kurzreferate
  • Präsentationen

Schriftliche Beiträge zum Unterricht, z B.:

  • Ergebnisse von Textarbeiten
  • Ergebnisse von Recherchen
  • Mindmaps
  • Protokolle

Fachspezifische Ergebnisse kreativer Gestaltungen, z B.:

  • Bilder
  • Videos
  • Collagen
  • Rollenspiele


Dokumentationen längerfristiger Lern- und Arbeitsprozesse, z B.:

  • Hefte, Mappen
  • Portfolios
  • Lerntagebücher
  • Lernzirkel


Kurze schriftliche Übungen  (max. 2/Halbjahr, max. 20 Minuten)

Beiträge im Bereich eigenverantwortlichen schüleraktiven Handelns, z. B.: Selbständigkeit bei gruppenzentrierten Arbeitsformen

Innerhalb der genannten Bereiche werden Quantität, Qualität und Kontinuität der Leistungen erfasst; zudem ist bei der Notenfindung die Gesamtentwicklung des Schülers innerhalb des Lernzeitraumes angemessen zu berücksichtigen. Die persönliche Glaubenshaltung der Schüler und Schülerinnen darf nicht bewertet werden.


Katholische Religion in der Sekundarstufe II

Fachspezifischer Auftrag des Religionsunterrichts

Die Bezugswissenschaft des Unterrichtsfaches ist die katholische Theologie. Es ergeben sich die folgenden inhaltlichen Dimensionen:

  • Die christliche Antwort auf die Gottesfrage
  • Das Zeugnis vom Zuspruch und der Anspruch Jesu Christi
  • Kirche und ihre Aufgaben in der Welt
  • Das Welt- und Geschichtsverständnis aus christlicher Hoffnung
  • Die Sinngebung menschlichen Daseins und Handeln aus christlicher Motivation


Alle diese Inhalte werden aus anthropologischer Perspektive (d.h. vom Wesen des Menschen her) betrachtet, was beinhaltet, dass über die Fragen nicht nur die "christliche Antwort" gestülpt wird, sondern dass die Auseinandersetzung in Bezug und Abgrenzung zu anderen Vorstellungen geschieht. Somit ist eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit Ideologien und Weltanschauungen, mit Sinnvorstellungen und Wertsystemen gefordert

Kursthemen der einzelnen Jahrgangsstufen

  • EF.1    Glaube und Wissen
  • EF.2    Christliche Anthropologie
  • Q1.1    Die christliche Antwort auf die Gottesfrage
  • Q1.2    Das Zeugnis vom Zuspruch und Anspruch Jesu Christi
  • Q2.1    Kirche und ihre Aufgabe in der Welt
  • Q2.2    Das Welt- und Geschichtsverständnis aus christlicher Hoffnung



Lern- und Arbeitsorganisation
Der Religionsunterricht der gymnasialen Oberstufe baut auf den in der Sekundarstufe I erworbenen Fähigkeiten und Kenntnissen auf, führt diese fort, erweitert und vertieft sie.
Vom dialogischen Charakter des Glaubens und dem Selbstverständnis des Faches ausgehend, stellt das Gespräch in verschiedenen Formen (Lehrgespräch, Schülergespräch, Diskussion, Debatte) eine wesentliche Methode des Faches dar.
Darüber hinaus nimmt die Auseinandersetzung mit Materialien und Medien einen hohen methodischen Stellenwert ein, zuvorderst der Umgang mit Fachtexten, aber auch mit Bildern, Filmen u. Ä. Die Interpretation biblischer Texte anhand der historisch-kritischen Exegese wird geübt. Wissenschaftspropädeutische Bedeutung besitzen auch die folgenden Arbeitsmethoden, die sich in zunehmend komplexer werdender Weise zeigen:

  • Hausaufgaben
  • Dokumentation und Präsentation von Unterrichtsergebnissen, z.B. Gruppenarbeiten
  • Protokolle
  • Referate
  • Facharbeiten

Alle konkreten und detaillierten Informationen zum Oberstufenunterricht finden sich in den Anhängen:

3. Schulinterner Lehrplan Kath. Religionslehre EF

4. Schulinterner Lehrplan Kath. Religionslehre Q1

5. Schulinterner Lehrplan Kath. Religionslehre Q2

 

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