Hallo zusammen, wir sind Mika und Linus aus der 8. und 10. Klasse. Wir haben gemeinsam im Frühjahr 2020 am IHK-Schülerwettbewerb teilgenommen und den 3. Platz erreicht. Der IHK-Schülerwettbewerb ist ein Wettbewerb, wo es darum geht, sich sein eigenes kleines Unternehmen mit eigenen Produkten aufzustellen und diese anschließend zu vermarkten. Das Ziel ist es am Ende des Wettbewerbs sein Unternehmen einer Jury, bestehend aus der Führungsebene der IHK, zu präsentieren und diese von seinen Produkten zu überzeugen. Seitens der IHK haben wir zunächst ein Startgeld in Höhe von 500€ für Material, Werkzeuge, Werbung, etc. bekommen.
Uns war es wichtig ein Produkt zu entwerfen, was es bisher nirgends gibt. Nach einigen Überlegungen sind wir auf die Idee eines Outdoor- Klapptisches gekommen. Genannt Table2Go. Zudem soll es ausschließlich aus Nachhaltigen Materialien bestehen. Holz war also das Mittel der Wahl. Nach einigen Prototypen des Tisches und kaputten Scharnieren, stand endlich unser fertiger Tisch und es ging zum präsentieren. In der Woche vor den Sommerferien haben wir letztendlich unseren Tisch in Duisburg einer Jury von ca. 10 Personen.
Mitte Oktober haben wir dann eine E-Mail bekommen, in der stand wir hätten den 3. Platz gewonnen. Das konnten wir zunächst gar nicht richtig glauben, da die Prämie für den 3. Platz in Höhe von 500€ war. Investieren wollen wir dieses Geld in die Produktion und Weiterentwicklung unseres Produktes und freuen uns nächstes Jahr wieder teilnehmen zu dürfen, vielleicht erneut mit Herrn Maukisch als unseren Betreuer und fleißigen Helfer. :)