Artikel zum Workshop bei WAZ-Online

Zwölf Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums nahmen am 14. Februar am Forum für Sporthelfer in Goch teil, das vom Kreissportbund organisiert worden war.
Das Forum bot den Sporthelferinnen und Sporthelfern der Schule eine Plattform, um u.a. Neues aus Spiel  und Sport kennen zu lernen und zu erproben, sowie Ideen und Verbesserungsvorschläge für die Ausbildung und den Einsatz in Schule und Verein zu entwickeln und zu diskutieren.
Die über 100 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Wesel konnten dabei sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag verschiedene Workshops auswählen, in denen Sportarten wie Klettern/Slackline, Tischtennis, Bewegungsspiele zur Gewaltprävention oder Zumba, und deren Vermittlung durch Fachreferenten gezeigt und ausprobiert wurden.
An diesem Tag wurden ausdrücklich das Engagement von Schule, Lehrern und Schülern in Bezug auf Sport/Freizeitgestaltung und Sporthelfer in der Schule hervorgehoben, bei dem auch das Gymnasium Rheinkamp einen positiven Eindruck hinterlassen hat.

Auch im nächsten Schuljahr wird wieder eine AG angeboten, in der die  Schülerinnen und Schüler der jetzigen Jahrgangsstufe 8 zu Sporthelfern ausgebildet werden. Bei Fragen oder Interesse wendet ihr euch bitte an euren Sportlehrer oder an Frau Brückner/Herr Markoc.