6 Schüler*innen des Debating Clubs haben erfolgreich an den Model United Nations teilgenommen.

Die Teilnehmer*innen mit den betreuenden Lehrkräften (v.l.): Frau Adenheuer, Kirill Lichtenwald, Julian Schriek, Linus Otto, Ali Iltemis, Jette Stachowicz (vorne), Frau Schmidt, Mara Dittrich

Nach einer coronabedingten Pause war es endlich wieder soweit: Am 12. März konnten 6 Schüler*innen der Jahrgangsstufen EF und Q1 an den Model United Nations teilnehmen, die dieses Jahr in leicht reduzierter Größe mit etwa 80 Jugendlichen am Gymnasium Fabritianum in Krefeld stattfanden. Bei diesem politischen Planspiel übernehmen Schüler*innen aus Schulen der Region die Rollen von Abgeordneten der Vereinten Nationen und simulieren so die Entscheidungsfindung mit Debatten und Abstimmungen.
Dieses Jahr drehte sich unter dem Motto „Our Future, Our Responsibility“ alles um das Thema Nachhatligkeit und die Folgen der Klimakrise. Im environmental committee, in dem Linus Otto, Ali Iltemis, Julian Schriek, Mara Dittrich und Jette Stachowicz (alle EF) aktiv waren, ging es um die Frage der nachhaltigen Mobilität, während im social humanitarian committee, besetzt mit Kirill Lichtenwald (Q1), über den Umgang mit Klimaflüchtlingen diskutiert wurde – natürlich zu jeder Zeit auf Englisch und in der formellen Debatten-Form der UN. In einer spontan einberufenen Notfallsitzung der UN-Generalversammlung wurde zudem der Umgang mit einem akuten Krisenszenario simuliert, nämlich die Folgen des Abbrechens eines großen Eisblocks in der Arktis.
Alle delegates des GREM, wie auch viele Abgeordnete der anderen teilnehmenden Schulen, waren durch die zweijährige Unterbrechung in diesem Jahr zum ersten Mal bei den MUN dabei. Nichtsdestotrotz schlugen sie sich hervorragend und beteiligten sich engagiert an den Diskussionen. Besonders hervorzuheben sind hier Linus Otto und Kirill Lichtenwald, die nur knapp die Auszeichnung als bester Teilnehmer ihrer jeweiligen Kommittees verpassten und mit honourable mentions bedacht wurden.
Wir bedanken uns bei allen unseren Schülerinnen und Schülern für ihr großes Engagement und dafür, dass sie ihren freien Samstag für einen Tag beim MUN eingetauscht haben!

Ulla Adenheuer & Sabrina Schmidt