Auch in diesem Jahr stellte das GREM wieder eine – wenn auch sehr kleine – delegation für die Model United Nations, die mit etwa 80 Jugendlichen am Michael-Ende Gymnasium in St. Tönis stattfanden. Dieses Mal waren drei Teilnehmer aus der Q1 dabei, die alle schon Erfahrungen bei weiteren Simulationen und auch den MUN gesammelt hatten. Bei diesem politischen Planspiel übernehmen Schüler*innen aus Schulen der Region die Rollen von Abgeordneten der Vereinten Nationen und simulieren so die Entscheidungsfindung mit Debatten und Abstimmungen.
In diesem Jahr bestimmte ein besonders aktuelles Thema die Debatten: Angeregt durch die Proteste in Iran sowie die immer schwieriger werdende Situation in Afghanistan ging es um „The Future of Women in the 21st Century“. Das social humanitarian committee mit Linus Otto und Ali Iltemis diskutierte dabei vornehmlich über Themen aus dem Gesundheitsbereich, die vor allem für Frauen bedeutsam sind, während sich Nico Höhn im political and economic committee mit der Frage der Geschlechtergerechtigkeit befasste – natürlich zu jeder Zeit auf Englisch und in der formellen Debatten-Form der UN. In einer spontan einberufenen Notfallsitzung der UN-Generalversammlung wurde zudem der Umgang mit einem akuten Krisenszenario simuliert, bei dem ein fiktiver Anschlag einer Frauenrechtsgruppe auf ein Frachtschiff angenommen wurde.
Die Erfahrung und das große Engagement der delegates wurde dieses Jahr besonders belohnt: Ali Iltemis konnte sich über die Auszeichnung als best speaker in seinem committee freuen und auch Linus Otto wurde mit einer honorable mention bedacht.
Wir bedanken uns bei allen unseren Schülern für ihr großes Engagement und dafür, dass sie ihren freien Samstag für einen Tag beim MUN eingetauscht haben!

Ulla Adenheuer & Sabrina Schmidt