Im Rahmen des Botschafterprogramms des Europäischen Parlaments in dem wir seit einigen Jahren aktiv sind, war unsere Schule am 25. August 2022 Gastgeber für die Botschafterkonferenz West. Eingeladen waren alle Teilnehmenden des Programms aus NRW, sowie Schulen, die sich für das Botschafterprogramm zertifizieren möchten.

Nachdem Herr Mennekes die Junior- und Seniorbotschafter:innen morgens im Kulturzentrum willkommen geheißen hatte, startete das Tagesprogramm. Am Anfang hatten wir alle zusammen Zeit uns zu abgeschlossenen Projekten auszutauschen und uns schon mal ein bisschen kennen zu lernen. Es waren viele interessante Projekte dabei und wir konnten die ein oder andere Idee für Projekte aufschnappen. Auch wir stellen ein eigens Projekt vor, das viel positiven Zuspruch bekam.

Danach wurden Junior- und Seniorbotaschter:innen getrennt und es ging weiter zum nächsten Programmpunkt. Während die Seniorbotschafter:innen zum Kennenlernen ins A- Gebäude gingen, spielten wir Juniorbotschafter:innen vor dem PZ Kennenlernspiele, bei denen wir uns zum Beispiel stumm nach Farben sortieren mussten. Es war wirklich sehr lustig und jeder hat dem anderen geholfen, die richtige Farbgruppe zu finden. Weil Spielen bekanntlich hungrig macht, gab es nach der Kennenlernrunde für alle Mittagessen in der Mensa, das Frau Kerkhoff freundlicherweise für uns zubereitete.

Nachdem alle gesättigt waren, konnten wir zum eigentlichen Hauptprogrammpunkt kommen: Gemeinsam an neuen Projekten arbeiten. Wir Juniorbotschafter:innen teilten uns in Gruppen, bestehend aus 2-3 Schulen, auf und erarbeiteten Projekte, die wir im Laufe des Jahres gemeinsam durchführen wollen. Am Ende gab es acht Plakate mit den unterschiedlichsten Ideen und Projekten. Von einer Reise nach Luxemburg bis zu einem gemeinsamen Podcast war alles dabei. Bei einem Gallery-Walk am Ende der Veranstaltung hatte jeder die Möglichkeit, sich die neuen Projektideen anzuschauen.

Insgesamt war es ein sehr schöner und erfolgreicher Tag. Es wurden neue Kontakte geknüpft und neue Projekte erarbeitet, auf die wir uns schon wahnsinnig freuen. Wir warten jetzt schon gespannt auf die nächste Botschafterkonferenz!

Falls ihr jetzt Interesse habt bei uns Juniorbotschafter:innen mitzumachen, sprecht einfach mal Frau Bories oder Frau Derpmann an. | Die Juniorbotschafterinnen.